TAUBENSCHLAG

Der heutige Taubenschlag wurde 2014 in Eigenleistung errichtet. Alle Schläge sind mit Holzrosten und Kotband ausgestattet, wobei dennoch mindestens zwei mal die Woche gereinigt wird. Damit die Tauben ruhig sind hat jedes Abteil nur 8 Zellen. Beim Anpaaren der Tauben ist dieses sehr praktisch. Auch ein eventuelles Umpaaren ist in den kleinen Abteilen erheblich einfacher. 


Die Abteile sind durch Trennwände aus Gittertüren getrennt. Vor den Schlägen befindet sich ein Gang von 90 cm Breite. Der Zuchtschlag besteht aus vier Abteilen mit je 8 Hermes-Zellen. Im Reiseschlag ebenfalls vier Abteile, aber mit je 8 Hermes-Schwenkrahmenzellen. Alle Abteile sind nach vorn mit kleinen Volieren ausgestattet. In diesen können die Tauben sich am Tag aufhalten und erhalten ihr Bad, sodass der Schlag trocken bleibt. Gereist wird die Totale Witwerschaft mit je 32 Tieren, wenn der Greif im Frühjahr nicht zu sehr zuschlägt!!!